Mit einer starken Mannschaft der Taekwondo Schulen Song im Auftrag des DTB e.V. treten am 25.11.2023 in DAVOS Schweiz 24 Teilnehmer in Formenlauf, Bruchtest und Freikampf an. Viel trainiert wurde in den letzten Wochen und hoffen, auch so erfolgreich zu sein, wie bei der WM in England Mitte Juli 23.

Mit viel Eifer und Arragement wurde auf dieses Datum hingearbeit. Am Freitag geht es mit dem Zug früh Morgens los von Münster - Basel- Davos. Schnee liegrt auch schon dort in der Region. Wir wünschen Allen Teilnehmern eine gute Anreise und ein gelungendes Turnier.

Am Sonntag, den 5.11.2023 fand im Münster die diesjährige Internationale Deutsche Taekwondo Meisterschaft des DTB e.V. statt.
Aus der Song Taekwondo Schule Steinfurt traten 23 Sportler und Sportlerinnen in den verschiedenen Gurt und Dan Klassen an. Zum Teil waren die Gruppe über 10 -15 Teilnehmer. Somit waren die ersten 3 Plätze sehr umkämpft. Alle Teilnehmer gaben ihr bestes und einigen gelangen auf den Plätzen 1-3. Für alle Teilnehmer war es eine große Erfahrung, an diesem Turnier teilzunehmen.
Großmeister Klaus Wellmeier gratulierte den Gewinnern und den erreichen von Plätzen.
Die Taekwondo Schule Steinfurt holte:
4 x 1.Platz,  7 x 2. Platz,  4 x 3. Platz.
Den Teilnehmern, die nicht gewonnen haben munterte Klaus Wellmeier auf weiter zu machen und den Tag als Erfahrung mit zu nehmen,
Insgesamt war der Tag erfolgreich für die Taekwondo Schule.

 

Erfolgreicher Bericht von der T..A.G.B. WM England

Die Taekwondo-Kämpfer aus Steinfurt sammelten jetzt auf ganz hoher Ebene internationale Erfahrungen. Bei der Weltmeisterschaft des Verbandes TAGB (Taekwondo-Do Association of Great Britain) im englischen Coventry verstärkten zehn Sportlerinnen und Sportler der Schule Song das Team des Deutschen Taekwondo-Do-Bundes (DTB). Herausragende Leistungen lieferte dabei Rodion Dudov ab, der zwei Silbermedaillen mit nach Hause nahm.

 

Das erste Edelmetall griff sich der Teenager in der Disziplin Patterns (Formenlauf). Erstmal wurde seine Geduld auf die Probe gestellt, denn Dudov startete in einer über 30 Köpfe starken Gruppe als Vorletzter. Mit einem klaren und sauberen Vortrag überzeugte der Münsterländer und wurde damit Vize-Weltmeister in der Gruppe bis 14 Jahre.

 

Im Sparring (Freikampf) bekam es Dudov mit 26 Konkurrenten zu tun. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im K.o.-System. Der Steinfurter steigerte sich von Kampf zu Kampf. Nach jeweils drei zweiminütigen Duellen, die immer vollen Einsatz abverlangten, stand der Deutsche im Halbfinale – und auch dort behielt er die Oberhand. Im Kampf um Gold wartete ein Schotte. Hier ging es sprichwörtlich Schlag auf Schlag, ehe der Brite letztlich mit einem Punkt Vorsprung knapp siegte. Im Anschluss fielen sich beide glücklich in die Arme. „Das war ein super Fight von beiden“, kommentierte Klaus Wellmeier, der die Taekwondo-Do-Schule Song in Steinfurt leitet.

 

Ganz in die Nähe einer Medaille kamen Beate Wiedemeier, Birgit Zurstegge und Sabine Wellmeier. Als German Ladies starteten sie im Synchron Patterns. Nach einer super Leitung (28,1 Punkte) lagen sie lange auf einem Podiumsplatz. Am Schluss traten noch zwei Männergruppen an, die die German Ladies überholten und auf den vieren Platz verwiesen. Die Enttäuschung stand den Steinfurter innen ins Gesicht geschrieben. „Aber wir gucken nach vorne“, baute Klaus Wellmeier seine Schützlinge auf.

 

Ebenfalls in Coventry auf den Matten standen Felix Jan Knöpker, Sebastian Brüning, Manuela Schemann, Cem Nail Yüksel, Lena Betting, Jens Schmitz und Klaus Wellmeier. In den unterschiedlichen Wettkampf- (Formenlauf, Freikampf, Bruchtest) und Gewichtsklassen stellten sie sich der starken Konkurrenz. Rund 2000 Teilnehmer kamen aus 20 Nationen – unter anderem aus den USA, Argentinien, Kanada, Australien und europäischen Ländern. Trotz guter bis sehr guter Auftritte reichte es nicht zu Gold, Silber oder Bronze.

 

Der Erfolg des DTB-Teams, das sich aus Kämpferinnen und Kämpfern aus Rheine, Emlichheim, Münster, Leipzig und Steinfurt zusammensetzte, war absolut vorzeigbar: drei Mal Gold, fünf Mal Silber und zwei Mal Bronze. „Das kann sich sehen lassen. Dieses Ergebnis kam auch durch eine gute Teamarbeit zustande“, bilanzierte Klaus Wellmeier.

 

Ihren Ausklang fand die TAGB-Weltmeisterschaft mit der großen Abschlussparty. Alle Nationen feierten ausgelassen, und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

 

Bericht aus der WN.

Marc Brenzel

 

Impressionen von der T.A.G.B. WM in England Juli 2023

Seit Monaten trainieren 10 Mitglieder der

Song Taekwondo Schule Steinfurt verstärkt für die im Juli bevorstehende T.A.G.B. Weltmeisterschaft in England. Nach 5 Jahren findet die wieder statt. Durch Corona wurde die WM

3 mal verschoben. Die Auswahlmannschaft des DTB besteht aus insgesamt 27 Starter aus Rheine, Emlichheim, Leibzig, Telgte und Steinfurt.

In den Bereichen Hyong, Freikampf und Bruchtest versuchen Sie zu bestehen und gute Plätze zu erreichen. Bei der WM starten aus  20 Nationen über 1500 Teilnehmer.

Die WM geht von 13.7 - 15.7.23 in Coventry (Nähe Birmingham).

Wir wünschen der gesamten Mannschaft viel Glück und Erfolg.

 

 

 

 

 

v.ln.r. Felix Jan knöpker, Cem Nail Yüksel, Sebastian Brüning, Birgit Zurstegge-Yüksel, Beate Wiedemeier, Lena Betting, Sabine Wellmeier, Manuela Scheemann, Rodion Dudov und Trainer Klaus Wellmeier

 

 

In den Sommerferien vom

22.06. – 04.08.2023

ist das Training an folgenden Tagen:

In der Zeit vom 22.06.23 – 12.07.23 findet das Training Dienstag und Donnerstag statt.

 

Kinderanfänger 3-6 Jahre           15:00 – 15:45 Uhr

Kinderanfänger ab 7. Jahre         16:00 – 16:45 Uhr

Gelbgurt Kindergruppe               17:00 – 17:45 Uhr

Ab Grüngurt Kindergruppe          18:00 – 18:45 Uhr

Alle Jugendliche + Erwachsene   19:00 – 20:00 Uhr sowie Kick or Fight Gruppe.

Relax and Fitgruppe jeweils morgens um 09:30 – 10:15 Uhr.

 

Die Taekwondo Schule ist ab den 13.07.2023 – 04.08.2023 geschlossen.

 

Trainingsbeginn ist wieder der 07.08.2023 zu den normalen Zeiten.

 

Wir wünschen Allen Mitgliedern und Familien Angehörigen einen schönen Sommerurlaub.

 

Sabine und Meister Klaus Wellmeier


Erfolgreiche Teilnahme an der Intern. Offenen Schweizer Taekwondo Meisterschaft. 


Am Samstag den 26.11.2023 fand in Davos die Offene Intern. Schweizer Taekwondo Meisterschaft statt. 

Mit dem Team des DTB eV. fuhren aus der Song Taekwondo Schule Steinfurt insgesamt 13 Sportler mit. Mit viel Erfolg / Medaillen kamen am Sonntag die Teilnehmer zurück. 

Das Team aus Steinfurt um Großmeister Klaus Wellmeier holten insgesamt in verschiedenen Kategorien (Formen, Synchron- Form, Freikampf und Bruchtest)

10 x Gold 🥇 

12 x Silber 🥈 

6 x Bronze 🥉


Herzlichen Glückwunsch an allen Teilnehmern. Macht weiter so. Das große Ziel ist die WM 2025 der TAGB in Schottland Meisterschaft statt.

Kontakt

Song`s Taekwondo Schule – Steinfurt 

Ihn. Klaus Wellmeier

Goldstraße 16

48565 Steinfurt

 

Tel. 02551/834200

E-mail: info@relax-and-fit.de


A